Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtung gewährleistet durch qualitätssichernde Standards, dass die Qualitätsentwicklung in der Unternehmenskultur (s. auch Leitbild), der Kommunikation sowie in der Personalführung verankert ist und von unserer Mitarbeiterschaft getragen wird:

  • wöchentliche Teamsitzungen, formalisierter Ablauf
  • regelmäßige externe Supervisionen
  • regelmäßige interne Beratung
  • kollegiale Beratung
  • Erziehungsplanung und deren regelmäßige Fortschreibung
  • regelmäßige Hilfeplanfortschreibung
  • regelmäßiger Qualitätszirkel
  • Qualitätsbeauftragter
  • Leistungsbeschreibungen u. deren Fortschreibung
  • Dokumentationswesen
  • Tagesjournal in Gruppen
  • Aktenführung
  • Vernetzung: § 78 SGB VIII, DPWV? NRW: AK „Hilfen zur Erziehung; Facharbeitskreise des Paritätischen Bonn (Kinder Jugend und Familie, Migration; AK der Jugendwohngemeinschaften; Sozialraumarbeitskreise; Unterarbeitskreise AG 78 „Hilfen zur Erziehung“ der Bundesstadt Bonn Arbeitskreis Kinder und Familienarmut, Arbeitskreis „Antidiskriminierung“, Netzwerk „Familienbewusste Unternehmen“ Bonn Rhein-Sieg
  • Leitungsteam
  • Planung
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisationsberatung
  • Pädagogische Leitung
  • Geschäftsführung u. Verwaltung
  • Haushaltsplanung u. Bilanzierung

Um unsere Qualitätsentwicklung grundlegend und vollständig zu
beschreiben, haben wir sukzessive folgende notwendige Standards
erarbeitet:

  • Fortschreibung der Leistungsbeschreibungen
  • Vervollständigung der formalisierten Darstellung der wichtigsten Schlüsselprozesse Interne Audits erfolgen über:
  • Pädagogische Leitung/Beratung
  • Kollegiale Beratung