Qualitätsmanagement
Unsere Einrichtung gewährleistet durch qualitätssichernde Standards, dass die Qualitätsentwicklung in der Unternehmenskultur (s. auch Leitbild), der Kommunikation sowie in der Personalführung verankert ist und von unserer Mitarbeiterschaft getragen wird:
- wöchentliche Teamsitzungen, formalisierter Ablauf
- regelmäßige externe Supervisionen
- regelmäßige interne Beratung
- kollegiale Beratung
- Erziehungsplanung und deren regelmäßige Fortschreibung
- regelmäßige Hilfeplanfortschreibung
- regelmäßiger Qualitätszirkel
- Qualitätsbeauftragter
- Leistungsbeschreibungen u. deren Fortschreibung
- Dokumentationswesen
- Tagesjournal in Gruppen
- Aktenführung
- Vernetzung: § 78 SGB VIII, DPWV? NRW: AK „Hilfen zur Erziehung; Facharbeitskreise des Paritätischen Bonn (Kinder Jugend und Familie, Migration; AK der Jugendwohngemeinschaften; Sozialraumarbeitskreise; Unterarbeitskreise AG 78 „Hilfen zur Erziehung“ der Bundesstadt Bonn Arbeitskreis Kinder und Familienarmut, Arbeitskreis „Antidiskriminierung“, Netzwerk „Familienbewusste Unternehmen“ Bonn Rhein-Sieg
- Leitungsteam
- Planung
- Organisations- und Personalentwicklung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Organisationsberatung
- Pädagogische Leitung
- Geschäftsführung u. Verwaltung
- Haushaltsplanung u. Bilanzierung
Um unsere Qualitätsentwicklung grundlegend und vollständig zu
beschreiben, haben wir sukzessive folgende notwendige Standards
erarbeitet:
- Fortschreibung der Leistungsbeschreibungen
- Vervollständigung der formalisierten Darstellung der wichtigsten Schlüsselprozesse Interne Audits erfolgen über:
- Pädagogische Leitung/Beratung
- Kollegiale Beratung