Für Kinder und Jugendliche

Ich suche Hilfe

Willkommen auf unserer Homepage!

Motiviva ist ein "Kinder und Jugendhilfe-Verein". Wir helfen Kindern und Jugendlichen, wenn sie Schwierigkeiten haben, z.B. In ihren Familien, mit ihren Freunden, mit sich selbst, in der Schule. Wenn es z.B. zuhause bei Euch nur noch Stress und Streit gibt und Du oder Deine Eltern denken, dass es so einfach nicht weiter gehen kann, können wir Euch helfen eine Lösung zu finden. Eine Möglichkeit ist dann, dass jemand regelmäßig zu Euch nach Hause kommt und Euch hilft, auf neue Ideen zu kommen damit der Stress aufhört. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn ein Erwachsener, der mit Deiner Familie erst einmal gar nichts zu tun hat, mit Dir spricht, sich Deine Schwierigkeiten anhört, ab und zu was mit Dir unternimmt und Dir hilft besser klar zu kommen, mit deinen Freunden Deinen  Lehrern, oder mit Dir selbst.

Manchmal lassen sich die Schwierigkeiten in der Familie im Moment nicht lösen. Dann ist es nötig, dass Kinder oder Jugendlichen für eine Zeit woanders leben. Dafür haben wir Wohngruppen und Familien. Die Wohngruppen sind bei uns nicht auf einem "Heimgelände" sondernd in ganz normalen Häusern in der Stadt oder im Dorf. Die Betreuer sind für Euch da und helfen Euch dabei im Alltag klar zu kommen. Sie helfen Euch zu schaffen, was ihr Euch vorgenommen habt, oder erst einmal zur Ruhe zu kommen und langsam einen Plan zu entwickeln. Dazu gehört auch, dass die Betreuer gemeinsam mit Dir und Deinen Eltern überlegen, wie ihr Euch wieder besser verstehen könnt.

Manche Jugendlichen fühlen sich in einer Gruppe nicht wohl, für die haben wir Familien, die gerne Kinder und Jugendliche bei sich zuhause aufnehmen.

Was kannst Du machen, wenn Du Hilfe brauchst?

Das ist leider nicht ganz so einfach wie Du vielleicht hoffst, aber auch nicht so schwer, dass Du den Kopf in den Sand stecken musst. Wenn Du Hilfe willst, musst Du Dich beim Jugendamt melden. Unten findest Du ein paar Telefonnummern. Dort kannst Du anrufen, dort wird Dir erst einmal zugehört. Mit Dir gemeinsam wird dann überlegt, was als nächstes zu tun ist.

Wenn es sehr schnell gehen muss (vielleicht hast Du Angst vor Gewalt, Deine Eltern schützen Dich nicht oder der Stress ist einfach unerträglich) kannst Du Dich "in Obhut" nehmen lassen. Das heißt, dass Du Dich bei einer Stelle meldest und Leute, denen Du vertrauen kannst, Dich an einen Ort bringen, an dem Du erst einmal sicher bist. Deine Eltern werden dann informiert und das Jugendamt oder wir versuchen gemeinsam mit Euch eine Lösung zu finden.